CITYLAB | smart city strategy

AUSGANGSPUNKT DES PROJEKTES

Die Coronapandemie machte auch das Leben der Vereine nicht leichter. DIGITAL VEREINT ist eine Initiative der Technologiestiftung Berlin mit dem Ziel, die Fortsetzung von Vereinsarbeit im Digitalen zu ermöglichen. Im August trat das Citylab Berlin mit der Idee an uns heran, zwei Filme zu produzieren: einen Imagefilm, der die Arbeit von DIGITAL VEREINT plausibel macht und einen Erklärfilm, der die Smart City Strategie des Senats verdeutlicht. Beide Filme sollten nur drei Wochen später in einer Ausstellung laufen. Das war auch für unsere Filmproduktion  eine echte zeitliche Herausforderung

UNSERE HERANGEHENSWEISE

Ausgangspunkt unserer Arbeit waren in diesem Fall nur zwei recht lange, etwas sperrige Sprecher:innentexte. Es gab aufgrund der Coronazeit kein Bildmaterial, kein Audiomaterial. Schnell entschieden wir uns dafür, zusammen mit unseren Partnern von JOJOMOTO den Erklärfilm für die Smart City Strategie zu animieren. Assets wurden entworfen – und direkt umgesetzt. Für das Video von DIGITAL VEREINT lag die besondere Herausforderung darin, innerhalb weniger Tage Interviewpartner:innen und Drehorte zu finden.

UMSETZUNG

Uns ist es wichtig, auch sperrige Zusammenhänge emotional nachvollziehbar darzustellen. Ästhetische Kernidee des kurzen Films wurde so das Verschwinden: Plätze, die sich leeren, Büros, die verwaist stehen, ein Garten, der sich selbst überlassen wird. Stock Footage mögen wir nicht besonders gern – wir wollten alle Bilder möglichst selbst drehen. Glücklicherweise leben und arbeiten wir seit über 20 Jahren in Berlin und sind Teil eines riesigen Netzwerkes. So ließ sich das Video für DIGITAL VEREINT innerhalb von zwei Wochen incl. Schnitt umsetzen.

ÄHNLICHE PROJEKTE

Unsere Film- und Videoproduktion arbeitet sehr gerne für Stiftungen, NROs und Vereine.  Natürlich verstehen wir uns in diesem Zusammenhang nicht als reine Dienstleister und so geht unser Engagement oft weit über die Produktion eines Films oder Videos hinaus. Ende 2021 haben wir beispielsweise für das Projekt MURMELN DER ERINNERUNG der Arolsen Archives  einen gemeinsamen Ausflugstag mit rund 30 Kindern einer Berliner Waldorfschule organisiert.